mk:home | mk:connect | mk:600
Kontakt/Impressum | iServ

Ein Hörgang durch die frühen Jahrhunderte von Martineum und Katharineum

März 2015. Der Lenz ist da. Die Tage werden länger und die Temperaturen steigen. Doch – in diesem Frühjahr werden nicht nur Sonnenstrahlen und laue Lüftchen den Braunschweigern und ihren Gästen Beine machen, um angeregt durch die Straßen und Gassen zu flanieren. Ab diesem März wird der Hörgang 1415. Es geht rund! ein besonders guter Grund sein, durch Braunschweigs Mitte zu gehen und die womöglich wohlbekannte Stadt mit ganz anderen Ohren zu sehen.

 

 

Fotos: Heinrich Römisch

Genau – 1415. Es geht rund! „gibt Ihnen was auf die Ohren“ und lädt Sie zu einem akustischen Spaziergang durch Braunschweigs Geschichte ein. Kostenfrei wie erlebnisreich. Geschichte, die sich hören lassen kann. Geschichte, die eben auch und gerade und in besonderer Weise die Geschichte des Martino-Katharineums war und ist.

Denn 1415. Es geht rund! ist der Beitrag des gleichnamigen Seminarfachkurses zum großen Schuljubiläum, der seit August 2013 als Kooperation mit der Braunschweigischen Landschaft e.V. von der Fachlehrerin Sabine Azarian und dem Literaturvermittler Tilman Thiemig angeboten und durchgeführt wird.

Nachdem es zuvor im Rahmen des Projektes „Wir können auch Platt“ bereits wiederholt zur Zusammenarbeit von MK und Braunschweigischer Landschaft gekommen war, entwickelten die Projektleiterin und Kulturkommunikatorin Ruth Fischer und der Schulleiter Manfred Wildhage zusammen mit Tilman Thiemig vor dem Hintergrund des anstehenden Jubiläums die Idee dieses etwas anderen Seminarfachangebots.

Seit dem Startschuss begaben sich somit 14 Schülerinnen und ein Schüler unter der Leitung der „Doppelspitze“ Azarian/Thiemig auf eine abwechslungsreiche Reise durch die Vergangenheit des Braunschweiger Schullebens. Zentrale Orientierungspunkte bildeten dabei die Koordinaten „Orte“ und „Worte“. Außer Recherchen zu den verschiedenen Standorten der ursprünglich voneinander unabhängigen „weltlichen Lateinschulen“ Martineum und Katharineum markierte die Beschäftigung mit fiktionalen und funktionalen Texten aus dem 15. bis 17. Jahrhundert einen Schwerpunkt des Unterrichts. Das Werk des Braunschweiger Zollschreibers und Chronisten Hermann Bote, unter anderem mutmaßlich der „geistige Vater“ Till Eulenspiegels, nahm dabei ebenso eine wichtige Rolle ein wie die niederdeutschen Schriften des Reformators Johannes Bugenhagens, die frühen evangelischen Kirchenlieder in niederdeutscher Sprache aus der Feder von Nikolaus Decius, die Arbeiten des ersten Braunschweiger Druckers Hans Dorn, die Gattung der Volksbücher, Schwankdichtungen oder zeitgenössische Quellen wie Leichenpredigten und Chroniken.

Vorgabe dieser Spurenlese war es, sich über die Sprache jener Epoche der Alltagswirklichkeit der Schüler früherer Zeiten zu nähern. Was hörten sie auf den Straßen und Märkten, in Kirchen und Gasthäusern des alten Braunschweigs? Was erzählten sie sich, von was sangen sie? In den Schulhäusern war Latein das oberste Gebot und wer dort redete, wie „ihm der Schnabel gewachsen war“, musste gar mit Strafen rechnen. Doch außerhalb der Schulmauern regierte das Niederdeutsche, in dem unser heutiges Platt wurzelt.

Aber die Kursmitglieder wollten nicht nur für sich Spuren finden, sondern auch Spuren legen, die Geschichte und Geschichten ihrer Schule somit für ihre Mitschüler wie für die gesamte Öffentlichkeit zum Erlebnis werden lassen. Und was ist als Folge der intensiven Beschäftigung mit Worten und Orten vergangener Zeiten naheliegender, als selbst etwas zu erzählen und das in Form eines „begehbaren Hörspiels“, neudeutsch als Audioguide bekannt!

Damit es im Jubiläumsjahr auch wirklich „rund geht“, wurde dieser Hörgang als Parcours entwickelt, der am heutigen MK beginnt, über die Standorte des einstigen Martineums durch die Stadt zu jenen des ehemaligen Katharineums und dann wieder „nach Hause“, sprich retour in die Nähe der Breiten Straße führt. Denn die Heldin von 1415 – Es geht rund! ist eine MK-Schülerin aus unseren Tagen. Ein Mädchen wie du und - - - du, genau, du schöne, bekannte „Unbekannte“ aus dem 11. Jahrgang, das durch das legendäre historische MK-Portal wie durch ein Wurmloch in die Vergangenheit fällt und fortan durch die Jahrhunderte „switcht“, bevor sie...

Doch, das wird nicht verraten. Und auch nicht, welche Rollen bei dieser Zeitreise der Straßenjunge Tile, die Schankmagd Barbara Wels, der Druckergeselle Martin Hinrich, die arme Agnes, der mysteriöse Magister Therotrophius oder Hinnerk Schüddekopp, der Invalide aus der Mummetwete und viele andere Personen, historische oder vom Kurs „geborene“ spielen. Das sollten Sie, solltet, müsst ihr selbst erleben. Darum: auf geht's: 1415 – Es geht rund!

 

Danke für Förderung und Unterstützung: